FÜREINANDER. MITEINANDER. MUSTERSTADT.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

FÜREINANDER. MITEINANDER. MUSTERSTADT.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

Herzlich Willkommen bei der SPD Rudolstadt

Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zu uns und unserer Arbeit. Gern möchten wir Sie einladen sich ein wenig umzusehen.

Sie haben Fragen, Anregungen, Hinweise und Ideen? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf, auch auf Facebook können Sie uns folgen.

in der Stadtratsfraktion und im Ortsverein

Für Sie in unserer Stadtratsfraktion (SPD/Grüne) sitzen im Moment Hans-Heinrich Tschoepke (Fraktionsvorsitzender), Marion Anding (Stellvertretende Fraktionsvorsitzende), Dietmar Treiber (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Lutz Unbehaun und Oliver Weder.

In die Stadtratswahl 2024 zieht die SPD-Rudolstadt mit 24 Kandidatinnen und Kandidaten. Mit einem Frauenanteil von gut 40 Prozent ist die Liste erfreulich weiblich und fast alle gesellschaftlichen Bereiche sind vertreten. Weitere Details dazu finden Sie in unserem Flyer zur Stadtratswahl 2024.

Im Ortsverein kommen unsere Mitglieder regelmäßig mindestens einmal in Quartal zusammen um sich über die aktuelle Politik auszutauschen und Ideen für die Arbeit vor Ort zu entwickeln. Um IHRE Anliegen aufzunehmen sind wir regelmäßig mit einem Infostand auf dem Rudolstädter Markt präsent und laden auch SIE gern zu unseren SPD-Stammtischen ein.

Kultur für Rudolstadt
Sport für Rudolstadt
Wirtschaft für Rudolstadt

Informationen zu unserem Stadtratswahlprogramm

FAMILIEN STÄRKEN
Erhalt und nachfragegerechter Ausbau unserer Kindergärten und Schulen sowie saubere und sichere Spielplätze für die Kinder – für ein fröhliches und freundliches Rudolstadt.
ZUHAUSE FÜR GENERATIONEN
Bezahlbar wohnen, wohlfühlen – im Kampf gegen Altersarmut und Vereinsamung.
JUGEND ERMUTIGEN
Eigeninitiative von Kindern und Jugendlichen fördern und Mitbestimmung ermöglichen – damit alle mitmachen.
EHRENAMT WÜRDIGEN
Wertschätzung für bürgerschaftliches Engagement – Initiativen und Vereine unterstützen.
WIRTSCHAFT FÖRDERN
Fachkräfte gewinnen, neue Unternehmen ansiedeln und Bürokratie reduzieren – für eine florierende Stadt.
ZUKUNFT DIGITAL
Mit Highspeed ins Netz – Breitbandausbau für alle Ortsteile.
ENERGIEBEWUSST
Wir setzen auf klimaneutrale Energie – ein Plus für unsere Umwelt und unseren Standort.
MOBILITÄT DER ZUKUNFT
Ausbau der E-Ladestationen für Autos und Fahrräder – umweltbewusst unterwegs.
KULTURELLES ERBE STÄRKEN
Residenzschloss Heidecksburg, Schillerhaus, Theater, Bibliothek und Bauernhäuser – Tradition trifft Innovation.
MEHR BETTEN, MEHR NATUR
Gastfreundschaft erweitern mit zusätzlichen Hotelbetten und einem naturnahen Campingplatz – mit Freude etwas länger bleiben.
SPORT FÖRDERN
Mindestens 30.000 Euro jährlich für unsere Sportvereine und Sanierung der Sport- und Freizeitanlagen – fit und gesund bleiben.
BEGEGNUNGSRÄUME SCHAFFEN UND ERHALTEN
Treffpunkte in allen Stadtteilen – weil Gemeinschaft zählt.
NATURSCHUTZ
Bäume, Parks und Gewässer pflegen – unser grünes Erbe für kommende Generationen.
HERZSTÜCK BAHNHOF
Wiederbelebung des Reisezentrums – Rudolstadt verbindet.
SICHER LEBEN
Mehr Polizeipräsenz für ein sicheres Rudolstadt.
MIT HERZ UND TATKRAFT FÜR RUDOLSTADT. FÜR EINE STADT, IN DER WIR GERNE LEBEN.

Das neue SPD-Wahlprogramm beschreibt die Erfolgsfaktoren für die Stadt von heute und morgen: Hohe Lebensqualität und eine gute Infrastruktur in den Bereichen Bildung, Kultur, Sport und Freizeit seien in Zeiten des demografischen Wandels unverzichtbare Stadtortvorteile für eine gute und nachhaltige Stadtentwicklung, so der Vorsitzende Oliver Weder. Für die Sektoren Wirtschaft und Arbeit, Kultur und Tourismus, Kinder, Jugend, Familie und Bildung, für Senioren, Soziales und Gesundheit, für Sport, Energie, Umwelt und die öffentliche Sicherheit werden konkrete Forderungen erhoben. Sei es das Sport- und Freizeitgelände um das Städtische Stadion, altersgerechtes Wohnen im ländlichen Raum oder die Schaffung eines Campingplatzes – das umfangreiche Programm soll weniger Wahlwerbung als vielmehr Leitlinie für die zukünftige Stadtratsfraktion sein. Ungelöste Aufgaben wie die Zukunft des Bahnhofsgebäudes oder des Parkrestaurants werden darin ebenso angesprochen wie die Erfordernisse einer engeren Vernetzung mit dem Wirtschaftsraum Jena und der Zusammenarbeit im Städtedreieck.

Unser ausführliches Programm haben wir Ihnen als Download bereitgestellt.

SPD-Programm-Stadtratswahl-2024

Sozial für Rudolstadt